Mit 28 Kindern und 6 Trainern/innen brachen die Fußballmannschaften U11 I, U11 II, U 10 I und U10 II der JSG Löwen am Samstag, den 10.08.19 zum Trainingslager nach Verden auf. Im Schullandheim „Verdener Brunnen“ sollten die Jungen und Mädchen zwei schöne Tage verleben.

So wie es sich für ein Fußballcamp gehörte, startete das Camp nach dem Zimmerbeziehen mit einem Fußballturnier auf vier Feldern. Im Anschluss daran boten die Trainer/innen an sieben verschiedenen Stationen Teambuilding- und Kooperationsspiele an. Dort zeigte sich, dass gute Teamarbeit nicht unbedingt von den sportlichen Fähigkeiten abhängt, was zu dem ein oder anderen Jubelschrei führte.

Nach einem ausgiebigen Abendbrot (jedes Kind hatte fünf Scheiben Brot und mehr gegessen) stand eine freie Spielzeit auf dem Gelände oder zu den verschiedenen Angeboten, wie z.B. Fußball- Golf, Wikinger Schach, Tischtennis oder das Werder- Spiel auf dem Programm. Den ersten Tag rundete eine aufregende und teilweise gruselige Nachtwanderung ab.

Der zweite Camptag startete mit einem Waldlauf und Morgengymnastik. Alle Kids zogen richtig gut mit und genossen im Anschluss die Dusche bzw. das leckere Frühstück. Am Vormittag stand wieder Fußball auf dem Programm. Nach ein paar Kooperations- und Fangspielen zum Aufwärmen, stand das große Changing- Teams- Turnier mit 8 Spielrunden an. In jeder Runde spielten die Kids mit anderen Kindern zusammen (4:4 oder 5:5) und sammelten fleißig Punkte. Sieger wurde am Ende Henrik Haftendorn (U11 I, 49 Pkt.) vor Hero Dietzel (U11 I, 46 Pkt.) und Len Kirchhoff (U10 I, 43 Pkt.).

Vor dem sportlergerechten Mittagessen (Nudeln mit Bolognesesauce plus Salat) mussten die Zimmer geräumt und gereinigt werden. Den Abschluss des Camps bildete eine Wanderung zu den Verdener Dünen bzw. zum großen Waldspielplatz. Rundum zufrieden begaben sich alle mit einem hundertfachen „JSG … Löwen“ auf den Rückweg und zu den schon wartenden Eltern.

Das Trainerteam zog am Ende ein rundum positives Fazit. Die Kinder aus den verschiedenen Mannschaften hatten sich schnell kennengelernt und sowohl mannschaftsintern als auch in gemischten Gruppen super kooperiert (Teambuildingspiele, Fußball, Tischdienst, Zimmer aufräumen, Staudamm bauen, …etc.). Nicht umsonst steckt schon eine Wiederholung für 2020 in den Hinterköpfen der Trainer/innen.

Alle vier Fußballteams bedanken sich ganz herzlich bei der finanziellen Unterstützung durch den MTV Riede Jugendförderkreis und den TSV Thedinghausen.