,,Was hast du schon alles gemacht? Meine Karte für das Fußballabzeichen ist schon fast voll! Gleich gehe ich da hin, wo man stark schießen muss, wo die Geschwindigkeit gemessen wird. Bei Carsten wurden 67 gemessen, das schaffe ich locker,“ so wetteiferten Daniel, Peter und Lukas beim Fußball-Aktionstag der JSG Löwen am Mittwoch in Riede. Viele junge Sportler kamen zu diesem hervorragend organisierten Tag auf den Sportplatz an der Segelhorst.

Organisiert haben diesen Tag die Jugendleiter und das Projektteam der JSG Löwen. Die Idee für diesen Tag hatte Sascha Bremsteller, Trainer der U9. ,,Im vergangenen Jahr habe ich mit meiner U8-Mannschaft das Fußball-Abzeichen gemacht. Dann kam der Wunsch unserer Trainer, das für alle Jugend-Teams zu organisieren. So haben wir uns für den 1. Mai entschieden“, so Bremsteller. Damit es für viele Aktiven noch interessanter wird, haben die Organisatoren einen bunten Parcours aufgebaut. Neben dem Fußball-Abzeichen, das in zwei Alterklassen über 90mal  abgelegt wurde, gab es Fußball-Tennis, den Speed-Messer, wo man seine Schusskraft messen konnte. Neben einem großen Fußball-Kicker, natürlich auch eine Torwand und vieles mehr.

Den ganzen Tag spielten zudem, unter der Leitung von Sascha Bremsteller, immer zwei unterschiedliche 3er-Teams auf vier kleine Tore. Bei dieser Form des Training mit dem Namen ,,Funino“ geht es darum die Spielintelligenz der jungen Fußballer zu entwickeln.

Neben ein paar junge Kicker aus Bremer Vereinen, war auch Ute Dahlenberg mit ihren Kinder Mats und Anni nach Riede gekommen. ,,Wir haben es in der Zeitung gelesen und sind total begeistert. Eine gute Idee und ein toller Tag“, freute sich die Verdenerin.

Stolz vor Freude liefen die Kinder immer wieder mit einer Urkunde und einem Abzeichen in der Hand über den Platz zu den Eltern: ,,Ich hab Gold, ich hab Gold“, jubelte Malte.

Eine ganz andere Freude kam bei Jonas dazu. Als ein Junge beim ihm aufs  Tor schießen wollte, rief er: ,,Warte mal, nicht schießen. Juchhu endlich ist mein Zahn raus.“ Stolz hielt es das wertvolle Exemplar in der Hand.

Schon beim Abbauen, mit den vielen Helfern, hatten die Verantwortlichen die Idee im Kopf, das dies nicht der letzte Aktionstag der JSG Löwen war.